»Die Konzertveranstalter wollten mich oft verarschen«

Mit 28 war Claudia Roth die Managerin der Band »Ton, Steine, Scherben« um Rio Reiser und damit mitten drin in der Veränderung des Landes. Trotzdem musste sie aus Geldnot oft Leergut sammeln.

Foto: Reuters

Seit 2013 ist Claudia Roth, langjährige Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Doch so richtig im Fokus steht ihr Amt erst seit vier Jahren, als die AfD erstmals in den Bundestag einzog und den parlamentarischen Betrieb seither geradezu lustvoll stört – mit Zwischenrufen oder Anträgen, die Roth zügeln und ordnen muss. Von »systematischen Provokationen« spricht die 66-jährige Roth, die mit ihrem selbstbewussten Auftreten und ihren malkastenbunten Outfits die politischen Gegner schon immer besonders zu reizen scheint.