Herdverbunden

Alle siebzehn Jahre kaufen sich die Deutschen im Schnitt eine neue Küche, drei im Leben. Die Mutter unserer Autorin hat seit vierzig Jahren dieselbe. Der Grund dafür ist typisch für ihre Generation. Eine Liebeserklärung.

Die Küche ist das Zuhause im Zuhause: Hier kommt alles auf den Tisch.

Foto: privat, Montage: Lea Fetköter

Man muss schon genau hinsehen. Das Spülbecken verrät es nicht, es strahlt. Die Schränke: makellos. Aber der altmodische, orangefarbene Kippschalter an der Dunstabzugshaube ist ein Indiz. Oder diese eine, reiskornkleine Macke in der Arbeitsplatte. Vierzig Jahre ist die Küche meiner Mutter alt, angeschafft beim Einzug ins damals neue Haus. Weiße Fronten mit blaugrauen Griffen – das Glück zeitlosen Designs. Obwohl die Möbel nur aus Pressspan mit Kunststoffüberzug bestehen, hat die Küche alles überstanden. Zwei Kinder, vier Enkel, 40 Jahre Plätzchenbacken,